Ihr Fachdistributor für elektromechanische Bauelemente

FCL Components erweitert sein ATEX-konformes Relaisportfolio um das neue JS ATEX- und Glühdrahtrelais

Die ATEX-Richtlinie 2014/34/EU (ATmosphères EXplosibles) definiert in der IEC/EN60079-0, IEC/EN60079-15 die wesentlichen Sicherheitsstandards für Geräte, die in explosionsgefährdeten Umgebungen eingesetzt werden. Hersteller, die Komponenten und Systeme wie Schalttafeln, speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS) und Pumpen für Umgebungen herstellen, in denen brennbare Gase, Dämpfe oder Stäube vorhanden sein können, müssen die ATEX-Anforderungen erfüllen.

Da bei der Verwendung von Relais Lichtbögen entstehen können, können Relais eine potenzielle Zündquelle darstellen. Daher müssen Relais, die in explosionsgefährdeten Umgebungen eingesetzt werden, gemäß den ATEX-Normen konstruiert und zertifiziert sein, um die Betriebssicherheit zu gewährleisten.

Erweiterung der ATEX-Relaisfamilie
FCL Components hat bereits mehrere Relais-Serien eingeführt, die den ATEX-Richtlinien für Umgebungen der Zone 2 entsprechen. Mit dem neuen JS ATEX erweitert das Unternehmen sein Angebot an sicheren und zuverlässigen Lösungen für potenziell gefährliche Umgebungen.
Eine Klassifizierung als Zone 2 bezieht sich auf Umgebungen, in denen das Auftreten explosiver Gase bei normalem Betrieb unwahrscheinlich ist – und wenn doch, dann nur vorübergehend. Dennoch erfordern diese Bereiche Geräte, die strenge Sicherheits- und Leistungsanforderungen erfüllen, um das Explosionsrisiko zu minimieren.

Glühdraht-Zulassung für verbesserte Feuerbeständigkeit
Zusätzlich zur ATEX-Konformität verfügt das JS-Relais über eine Glühdraht-Zulassung gemäß IEC/EN 60695-2-11 (Glow Wire End Product Test). Diese Zertifizierung gewährleistet die Feuerbeständigkeit und Materialintegrität des Relais, wenn es Hitze und Zündquellen ausgesetzt ist.

Sie benötigen Beratung bei der Auswahl des für Ihr Produkt geeigneten Relais, Schalters oder Klemmen sowie Steckverbindern, dann wenden Sie sich gerne mit unten stehendem Formular an uns.

Vorteile und Eigenschaften der JS-Relais mit ATEX-/GLühdrahtzulassung:

  • Kontakt: 1C, AgSnO2
  • Entspricht der ATEX-Richtlinie IEC/EN60079-0, IEC/EN60079-15
  • Isolierung der Spulendrähte nach UL Klasse B (130°C)
  • 1 Form A (SPST-NO) oder 1 Form C (SPDT) Kontakt
  • Spule: Betriebsleistung 110 bis 120 mW, Nennleistung 220 bis 245 mW
  • Isolationsabstand: 8,0mm (zwischen Spule und Kontakten), Durchschlagfestigkeit: 5 kVAC, Überspannungsfestigkeit: 10 kV
  • Kunststoffmaterialien: UL 94 Flammenklasse V-0 UL CTI Leistungsstufe Klasse 2

Ihre Anfrage zu FCL Components JS-Relais ATEX- und Glühdrahtgeprüft​

Nach oben scrollen